Hilfeseite / FAQ für Institutionskonten

Diese Seite richtet sich an Benutzende von Institutionskonten. Bitte benutzen Sie die Hilfeseite für Privatnutzende falls Sie kein Institutionskonto besitzen.

Häufig Gestellte Fragen

    Registrierung

    Wie kann ich ein Konto für meine Firma/Institution/Bibliothek erstellen?

    Wenn Sie ein nicht-persönliches Konto für Ihre Firma/Institution/Bibliothek erstellen möchten, beantragen Sie dieses bitte mittels des Formulars zur Erstellung von Institutionskonten.

    Wer kann sich für ein institutionelles Konto registrieren?

    Institutionelle Konten können eröffnet werden für:

    • Schweizer Bibliotheken (eidgenössische, kantonale, kommunal oder staatlich geförderte sowie SLSP-Bibliotheken).
    • Ausländische Bibliotheken (nur nationale oder staatlich geförderte Bibliotheken).
    • Gewerbliche Organisationen in der Schweiz: hierzu zählen auch Bibliotheken von gewerblichen Organisationen, unabhängige und gewinnorientierte Unternehmen wie z. B. Privatkliniken, Privatschulen, Banken oder Anwaltskanzleien.
    • Nichtgewerbliche Organisationen in der Schweiz: hierzu zählen nichtgewerbliche Fördergeber, Bundesämter, Kantons-, Regional- oder Universitätsspitäler, medizinische Grundversorger oder Schulen sowie Lehrstühle.

    Wie viele Konten pro Organisation dürfen registriert werden?

    Im Allgemeinen ist nur ein Konto pro Organisation erlaubt. Grosse gewerbliche Organisationen mit mehreren Niederlassungen und/oder Standorten können ein Konto pro Niederlassung/Standort registrieren.

    Kontoverwaltung

    Wie kann ich auf mein Konto zugreifen?

    Sie müssen sich anmelden, um auf Ihr Konto zugreifen zu können.
    Um sich in Ihren Account einzuloggen, verwenden Sie den Link swisscovery.slsp.ch.

    Klicken Sie auf "Anmelden" (rechts oben) und wählen Sie aus der Liste eine Institution Ihrer Wahl aus. Gehen Sie auf "ohne SWITCH edu-ID" > für Institutionen, klicken Sie beim ersten Login auf "Benutzerkonto Institutionen: Passwort zurücksetzen", geben Sie die Benutzer-ID ein (die Option mit der E-Mail-Adresse bitte nicht verwenden) und bestätigen Sie mit "Senden". Sie erhalten nun per E-Mail (an die bevorzugte E-Mail-Adresse) einen Link zum Zurücksetzen des Passworts. 

    Sobald Sie eingeloggt sind, sehen Sie ein Menü, das einige Untermenüs für Ihr Konto enthält. Um vollen Zugriff auf das Konto für Ihre Daten zu erhalten, klicken Sie auf "Mein Konto".

    Von dieser Seite aus können Sie Ihre Ausleihen, Vormerkungen, Gebühren und weitere Funktionen einsehen.

    Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen bzw. ändern?

    Um Ihr Passwort zurückzusetzen oder zu ändern, öffnen Sie bitte swisscovery via swisscovery.slsp.ch.

    Klicken Sie auf "Anmelden" (rechts oben) und wählen Sie aus der Liste eine Institution Ihrer Wahl aus. Gehen Sie auf "ohne SWITCH edu-ID" > für Institutionen, klicken Sie auf "Benutzerkonto Institutionen: Passwort zurücksetzen", geben Sie die Benutzer-ID ein (die Option mit der E-Mail-Adresse bitte nicht verwenden) und bestätigen Sie mit "Senden". Sie erhalten nun per E-Mail (an die bevorzugte E-Mail-Adresse) einen Link zum Zurücksetzen des Passworts. 
    Hinweis: Aus technischen Gründen muss das Passwort für jede Institution, über die Sie sich zum ersten Mal einloggen, neu gesetzt werden.

    Wofür benötige ich einen Bibliotheksausweis?

    Falls Sie eine Ausleihe an einer Bibliothekstheke machen wollen, ist eine Bibliothekskarte erforderlich. Wenn Ihre Organisation bereits einen Bibliotheksausweis des BibliOpass-Netzwerks besitzt, kann dieser weiterverwendet werden. Hierfür können Sie die entsprechende Bibliotheksausweisnummer von Ihrer Bibliothek Ihrem Konto hinzufügen lassen (Nummern, die bei der Erstellung des Accounts angegeben wurden, sind Ihrem Konto bereits hinzugefügt worden). Falls Sie eine neue Bibliothekskarte benötigen, kann diese ebenfalls in Ihrer Bibliothek angefragt werden.

    Wo beantrage ich einen Bibliotheksausweis?

    Verweis auf "Wofür benötige ich einen Bibliotheksausweis?"

    Wie ändere ich meine Kontaktdaten?

    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre persönlichen Daten nicht selbst ändern können. Änderungen Ihrer Daten (z. B. andere Kontaktperson), teilen Sie daher bitte SLSP via swisscovery@slsp.ch unter Angabe der betreffenden Benutzer-ID mit.

    Kann ich die Benutzer-ID meines institutionellen Kontos ändern?

    Nein, die Benutzer-ID kann nicht geändert werden. Sollten Sie das institutionelle Konto nicht mehr benötigen, können Sie Ihre Bibliothek bitten, dieses zu löschen.

    Ich habe bereits einen Bibliotheksausweis, den ich für das institutionelle Konto verwenden möchte, allerdings habe ich bei der Erstregistrierung für SLSP vergessen, den Strichcode dieses Bibliotheksausweises hinzuzufügen. Wie kann ich dies später nachholen?

    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an eine der SLSP-Bibliotheken, damit der Strichcode Ihres Bibliotheksausweises zum institutionellen Konto hinzugefügt werden kann.

    Was mache ich, wenn ich versehentlich via SWITCH edu-ID ein institutionelles Konto erstellt habe?

    In diesem Fall können Sie über die Registrierungsplattform ein institutionelles Konto erstellen und das fälschlich erstellte SWITCH edu-ID Konto via Anfrage an eduid-support@switch.ch löschen lassen.

    Wie kann ich das institutionelle Konto wieder löschen?

    Sollten Sie Ihr institutionelles Konto nicht mehr benötigen, können Sie Ihre Bibliothek bitten, dieses zu löschen.