Hilfeseite / FAQ zur Registrierungsplattform für Benutzende

Hilfe / FAQ

Um swisscovery und den SLSP-Courier nutzen zu können, müssen Sie sich bei SLSP registrieren. Für diese Registrierung ist ein Switch edu-ID-Konto erforderlich. Switch edu-ID-Konten können für andere Dienste wie SWITCHdrive, SWITCHfilesender und SWITCHtube sowie für den Zugang zu den Diensten der Schweizer Hochschulen verwendet werden. Sie haben also möglicherweise bereits ein Konto, das Sie für SLSP wiederverwenden können, insbesondere wenn Sie Mitglied einer Schweizer Hochschule sind.

Wenn Sie bereits über ein edu-ID-Konto von Switchverfügen, können Sie direkt auf die SLSP-Registrierungsplattform gehen und mit Ihrem edu-ID-Konto die Registrierung starten.

Wenn Sie kein Switch edu-ID-Konto haben, können Sie entweder auf die Schaltfläche «Konto erstellen» klicken, wenn Sie versuchen, sich bei der SLSP-Registrierungsplattform anzumelden oder direkt zu https://eduid.ch/web/registration/ gehen, um ein Konto zu erstellen.

Nach erfolgreicher Registrierung bei SLSP können Sie Ihr Switch edu-ID-Konto für alle SLSP-Bibliotheken verwenden (es gibt keine separaten Konten pro Bibliothek oder Verbund mehr).

Falls Sie ein unpersönliches Benutzerkonto einer Firma/Institution/Bibliothek haben, wechseln Sie bitte auf die Seite Hilfe für Institutionskonten.

Häufig Gestellte Fragen

    Benutzerregistrierung

    Frage: Warum brauche ich ein edu-ID-Konto von Switch, um die SLSP-Dienste nutzen zu können?

    Der edu-ID-Dienst von Switchermöglicht es allen Studierenden und Mitarbeitenden von Hochschulen und anderen Bibliotheksbenutzenden, mit einem einzigen Benutzungskonto auf viele Dienste zuzugreifen. Anstatt die Bibliotheksbenutzer aufzufordern, ein weiteres Benutzungskonto anzulegen, entschied sich SLSP dazu, den edu-ID-Dienst von Switchzu nutzen.

    Frage: Was sind die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Switch edu-ID-Kontos?

    Switch edu-ID-Konten können von allen Personen, die die Dienste der Schweizer Hochschulen nutzen möchten, kostenlos eröffnet werden. Einzige Voraussetzung ist eine gültige E-Mail-Adresse.
    Um sich bei swisscovery zu registrieren werden zusätzlich folgende Daten benötigt:

    • Ihr Name (zur Identifizierung der Bibliotheksbenutzenden)

    • Ihr Geburtsdatum (zur Unterscheidung von Benutzenden mit identischem Namen und um sicherzustellen, dass Inhalte mit Altersbeschränkung an eine Person ausgeliehen werden dürfen)

    • Mindestens eine Telefonnummer (zur Kontaktaufnahme mit dem Benutzenden beim Auftreten von Problemen)

    • Mindestens eine Postanschrift (für die Zustellung ausgeliehener Medien per Post und als Kontaktadresse, falls die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein sollte)

    Frage: Was ist mit Benutzenden aus dem Ausland (ausserhalb der Schweiz)?

    Auch Benutzende ohne Schweizer Postadresse können ein Switch edu-ID-Konto erstellen. Bitte beachten Sie, dass die SLSP-Bibliotheken Ihnen je nach Wohnort möglicherweise nur begrenzte Dienstleistungen anbieten.

    Frage: Wie kann ich ein Konto für meine Firma/Institution/Bibliothek erstellen?

    Switch edu-ID kann nur für persönliche Konten verwendet werden. Wenn Sie ein nicht-persönliches Konto für Ihre Firma/Institution/Bibliothek benötigen, beantragen Sie dieses bitte mittels des Formulars zur Erstellung von Institutionskonten. Wie persönliche Konten können nicht-persönliche Konten für alle SLSP-Bibliotheken verwendet werden.

    Frage: Ich habe keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich swisscovery trotzdem benutzen?

    Für die Anmeldung bei swisscovery ist eine E-Mail-Adresse erforderlich. Falls Sie keine haben oder Sie Ihre Adresse nicht für die Registrierung in Switch edu-ID verwenden können, bitten Sie Ihre Bibliothek um Unterstützung bei der Einrichtung einer E-Mail-Adresse.
    Einige Bibliotheken bieten auch die Möglichkeit, sich ohne E-Mail-Adresse zu registrieren. In diesen Ausnahmefällen kann swisscovery jedoch nur mit eingeschränkten Rechten (keine Dokumentlieferung, keine Kurierdienste usw.) benutzt werden.

    Erstellen / Verwalten eines Switch edu-ID-Kontos.

    Unter https://help.switch.ch/eduid/faqs/ de finden Sie Anleitungen und ein FAQ zur Erstellung und Verwaltung Ihres Switch edu-ID-Kontos. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Switch edu-ID-Konto haben, wenden Sie sich bitte direkt an Switchüber eduid-support@switch.ch.

    Um Ihr Konto einzusehen oder Ihre Daten in Ihrem Switch edu-ID-Konto zu aktualisieren, loggen Sie sich in die Verwaltung Ihres Switch edu-ID-Kontos ein: https://eduid.ch/

    Wenn Sie an einer Hochschule studieren oder arbeiten, können Sie Ihre Switch edu-ID nach der Konto-Erstellung mit Ihrer Hochschul-Identität verknüpfen:

    Bildschirmfoto der Konto Verknüpfung

    Frage: Was passiert mit meinem swisscovery-Konto, wenn ich meine Daten in Switch edu-ID aktualisiere?

    Datenaktualisierungen, die für swisscovery relevant sind, werden automatisch übernommen, wenn Sie Ihre Daten in der Switch edu-ID-Konto-Verwaltung ändern, ergänzen oder löschen. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern und die Änderungen sind möglicherweise erst nach einem erneuten Login in swisscovery sichtbar.

    Frage: Warum sollte ich mein Switch edu-ID-Konto mit meiner Hochschul-Identität verknüpfen?

    Dafür gibt es zwei gute Gründe:

    • Wenn Ihre Hochschule Ihnen einen Studierenden-/Mitarbeitendenausweis zur Verfügung stellt, den Sie als Bibliothekskarte verwenden können, und wenn Ihre Hochschule diese Informationen an Switch edu-ID weitergibt, können diese Daten an SLSP übertragen werden. Damit können Sie Ihren Ausweis sofort in allen SLSP-Bibliotheken verwenden, ohne den Strichcode während der Anmeldung oder bei der Leihstelle hinzufügen zu müssen.

    • Einige SLSP-Bibliotheken bieten Universitätsangehörigen spezielle Benutzungsbedingungen an. Dazu muss swisscovery Ihre Universitätszugehörigkeit kennen.

    Frage: Was kann ich tun, wenn die E-Mail-Adresse, die mit meinem Switch edu-ID-Konto verbunden ist, nicht mehr funktioniert und ich daher mein Passwort nicht zurücksetzen kann?

    Bitte kontaktieren Sie das edu-ID Support Team über eduid-support@switch.ch und bitten Sie sie, Ihr Konto zu reaktivieren.

    SLSP-Registrierungsplattform

    Auf der SLSP-Registrierungsplattform müssen Sie bestätigen, dass Ihr Switch edu-ID-Konto zur Verwendung in swisscovery an SLSP übertragen wird und können die zu übertragenden Daten überprüfen. Optional kann der Strichcode Ihrer Bibliothekskarte hinzugefügt werden.

    Besuchen Sie https://registration.slsp.ch und loggen Sie sich mit Ihrem Switch edu-ID-Konto ein. Nach erfolgreicher Anmeldung zeigt Switchdie Informationen an, die an SLSP übertragen werden.

    Bildschirmfoto der edu-ID Attributfreigabe

    Nachdem Sie den Datentransfer akzeptiert haben, werden Sie zur SLSP-Registrierungsplattform weitergeleitet. Hier können Sie die Daten einsehen, die nach dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen der SLSP an swisscovery übermittelt werden.

    Bildschirmfoto der SLSP Nutzungsbedingungen

    Optional können Sie Ihren Bibliothekskarten-Strichcode, den Sie bisher verwendet haben, Ihrem Konto hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass für Hochschulangehörige der Strichcode auf Ihrem Hochschulausweis automatisch übernommen werden kann, wenn Sie Ihr Switch edu-ID-Konto mit Ihrer Hochschulzugehörigkeit verknüpft haben.

    Bitte aktivieren Sie die Checkbox «Nutzungsbedingungen» und schliessen Sie den Registrierungsprozess ab, indem Sie auf die Schaltfläche «Registrieren» klicken.

    Frage: Was muss ich tun, wenn die Registrierungsplattform Fehlermeldungen über fehlende Daten anzeigt?

    Bildschirmfoto fehlende Benutzerdaten

    Beim Anlegen eines Switch edu-ID-Kontos ist nur eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Allerdings benötigt SLSP einige zusätzliche Daten in Ihrem Konto, bevor Ihr Konto in swisscovery verwendet werden kann, damit die Bibliotheken Ihre Anfragen und Ausleihen effizient verwalten können. Die folgenden Angaben sind erforderlich:

    • Ihr Name (zur Identifizierung der Bibliotheksbenutzenden)

    • Ihr Geburtsdatum (zur Unterscheidung von Benutzenden mit identischem Namen und um sicherzustellen, dass Inhalte mit Altersbeschränkung an eine Person ausgeliehen werden dürfen)

    • Mindestens eine Telefonnummer (zur Kontaktaufnahme mit dem Benutzenden beim Auftreten von Problemen)

    • Mindestens eine Postanschrift (für die Zustellung ausgeliehener Medien per Post und als Kontaktadresse, falls die E-Mail-Adresse nicht mehr gültig sein sollte)

    Bitte fügen Sie diese Informationen zu Ihrem Switch edu-ID-Konto hinzu. Sie können die Links unter den Fehlermeldungen benutzen, um die fehlenden Daten sofort nachzutragen. Nachdem Sie die erforderlichen Daten ergänzt haben, kann die Registrierung abgeschlossen werden.

    Frage: Warum erhalte ich die folgende Meldung, wenn ich versuche, mich bei SLSP zu registrieren?

    Bildschirmfoto vom bereits registriertem Benutzer

    Diese Meldung erscheint, wenn Sie sich zuvor bei swisscovery registriert haben. Sie brauchen sich nur einmal bei SLSP registrieren, um swisscovery und andere SLSP-Dienste nutzen zu können. Für einen direkten Zugriff auf swisscovery gehen Sie auf https://swisscovery.slsp.ch

    Frage: Ich habe bei der Erstregistrierung für SLSP vergessen, einen Strichcode hinzuzufügen. Wie kann ich dies später nachholen?

    Sie können die Strichcodes Ihres Bibliotheksausweises auf https://registration.slsp.ch/register/library-card/ verwalten.

    Bildschirmfoto der Bibliothekskartenverwaltung

    Frage: Ich habe versucht, einen Bibliotheks-Strichcode hinzuzufügen, aber der Strichcode wird nicht akzeptiert. Was kann ich tun?

    Es gibt zwei mögliche Gründe:

    • Der von Ihnen eingegebene Strichcode wird bereits von einem anderen Benutzenden verwendet. Wenn Sie sicher sind, dass diese Karte Ihnen gehört, wenden Sie sich bitte an eine SLSP-Bibliothek.

    • Der eingegebene Strichcode ist nicht korrekt strukturiert. Die Registrierungsplattform prüft, ob der Strichcode den Anforderungen für Barcodes, die derzeit von den SLSP-Bibliotheken verwendet werden, entspricht. Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen korrekten Strichcode eingegeben haben, wenden Sie sich bitte an eine SLSP-Bibliothek.

    Frage: Was kann ich tun, wenn ich meinen Bibliotheks-Strichcode nicht entfernen kann?

    Von Organisationen (z.B. einer Universität) hinzugefügte Bibliotheksausweisnummern können nicht direkt entfernt werden. Stattdessen müssen Sie sich an die Organisation, der Sie angehören, wenden und deren Helpdesk bitten, den Strichcode für Sie zu entfernen.

    Frage: Wie kann ich eine Rechnungsadresse hinzufügen?

    Es ist möglich, eine Rechnungsadresse zu Ihrem swisscovery-Account hinzuzufügen. Rechnungsadressen werden derzeit über das Library Card Management Tool verwaltet. Um Ihre Rechnungsadresse zu ändern, gehen Sie zu: Verwaltung von Bibliothekskarten und Einstellungen.

    Screenshot

    Gehen Sie zum Abschnitt «Rechnungsadresse», wo Sie das Kästchen "Bevorzugte Adresse für Rechnungen verwenden" deaktivieren müssen.

    Screenshot

    Sie können dann Ihre Rechnungsadresse in das Formular eingeben, das sich öffnet. Speichern Sie anschliessend Ihre Änderungen. Indem Sie das Kästchen "Bevorzugte E-Mailadresse für Rechnungen verwenden" deaktivieren, können Sie auch eine E-Mail-Adresse für Rechnungen hinzufügen. Diese Änderung betrifft nur die Rechnungen, alle anderen Briefe werden weiterhin an Ihre bevorzugte Adresse geschickt.
    Hinweis: Dies betrifft nur Ihren swisscovery-Account und nicht Ihr Switch edu-ID-Konto.

    Anmeldung bei swisscovery

    Nach erfolgreicher Registrierung Ihres Switch edu-ID-Kontos können Sie sich damit direkt bei swisscovery anmelden. Sie brauchen nach der Erstregistrierung nicht mehr die Registrierungsplattform zu besuchen.

    Frage: Warum erscheint beim Versuch, sich bei swisscovery anzumelden, die folgende Fehlermeldung?

    Bildschirmfoto einer fehlgeschlagenen edu-ID Anmeldung

    Dies bedeutet, dass entweder die E-Mail-Adresse oder das Passwort für Ihr Switch edu-ID-Konto nicht korrekt ist. Um Ihr Passwort zurückzusetzen, besuchen Sie bitte https://eduid.ch/web/reset-password/

    Frage: Was kann ich tun, wenn meine E-Mail-Adresse und mein Passwort beim Versuch, sich bei swisscovery anzumelden, akzeptiert werden, swisscovery jedoch folgende Fehlermeldung anzeigt:

    Bildschirmfoto einer Fehlermeldung wenn Benutzer noch nicht registriert ist

    Diese Meldung erscheint, wenn die Anmeldedaten für Ihr Switch edu-ID-Konto korrekt waren, Sie sich aber noch nicht bei swisscovery registriert haben. Bitte besuchen Sie https://registration.slsp.ch/ und starten Sie die Registrierung mit Ihrem Switch edu-ID-Konto. Wenn eine Meldung erscheint, dass Sie sich bereits erfolgreich registriert haben, und Sie trotzdem den oben genannten Fehler beim Versuch, sich bei swisscovery anzumelden, erhalten, kontaktieren Sie für weitere Unterstützung bitte eine der SLSP-Bibliotheken.

    Frage: Wie kann ich mein Passwort für swisscovery ändern?

    Da Sie Ihr Switch edu-ID-Konto für die Anmeldung bei swisscovery verwenden, besuchen Sie bitte https://eduid.ch/web/change-password/, um Ihr Switch edu-ID-Passwort zu ändern. Sobald das Passwort geändert wurde, können Sie das neue Passwort beim Login in swisscovery verwenden.

    Frage: Wie kann ich mein swisscovery-Passwort zurücksetzen?

    Da Sie Ihr Switch edu-ID-Konto für die Anmeldung bei swisscovery verwenden, besuchen Sie bitte https://eduid.ch/web/reset-password/, um Ihr Switch edu-ID-Passwort zurückzusetzen. Sobald das Passwort geändert wurde, können Sie das neue Passwort beim Login in swisscovery verwenden.

    Datenschutz

    Frage: Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?

    Sie finden Informationen in der Allgemeinen Datenschutzerklärung von SLSP.
    Informationen zum Datenschutz Ihres Switch edu-ID Benutzerkontos, finden Sie bei Switch edu-ID.

    Frage: Wie kann ich erfahren, welche Daten in swisscovery über mich gespeichert sind?

    Sie können die personenbezogenen Daten, welche in swisscovery über Sie gespeichert sind, hier herunterladen.

    Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an swisscovery@slsp.ch.

    Frage: Wie kann ich mein Konto löschen?

    Wenn Sie ausschliesslich Ihr swisscovery Konto löschen möchten, können Sie Ihre Bibliothek bitten, dieses zu löschen.
    Wenn Sie Ihr Switch edu-ID Benutzerkonto und damit auch ihr swisscovery Konto löschen möchten, finden Sie bei Switch edu-ID mehr Informationen dazu.